Von 1. bis 30. Juni haben Bürgermeister:innen österreichweit die Chance, um die Wette zu radeln und ihrer Gemeinde zu zeigen, dass sie sich tatkräftig für nachhaltige Mobilität einsetzen. Ganz wichtig: Heuer zählen nicht die geradelten Kilometer, sondern die geradelten Tage! Ganz nach unserem Motto: Jede Radfahrt zählt! Egal, welche Distanz. Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister mit den meisten geradelten Tagen in Niederösterreich wird als Landessieger ausgezeichnet und erhält ein persönliches Radtrikot. Zusätzlichen Ansporn gibt es durch einen Preis für den oder die Bundessieger:in, nämlich ein brandneues KTM Macina Sport oder Cross E-Bike! Bei Gleichstand entscheidet das Los.

So können Bürgermeister:innen mitradeln

  1. Anmeldung zur Challenge per Mail an niederoesterreich@radelt.at
  2. Als Teilnehmer:in hier bei "Niederösterreich radelt" registrieren (falls noch nicht registriert)
  3. Im Juni fleißig radfahren und die Radfahrten im eigenen Profil eintragen

Wer übernimmt die Führung?

Alle teilnehmenden Bürgermeister:innen scheinen ab 1. Juni in einer eigenen Rangliste auf, die täglich aktualisiert wird. Hier könnt ihr mitverfolgen, wer gerade in Führung liegt.

Im letzten Jahr konnte der Bürgermeister Josef Schaden aus Schweiggers das Rennen für sich entscheiden – wer wird wohl dieses Jahr gewinnen?


Lade doch deine:n Bürgermeister:in zur Teilnahme ein!

Du kennst eine:n radelnde Bürgermeister:in? Gebt euren Gemeinden Bescheid und motiviert eure Bürgermeister:innen!