Eure geradelten Kilometer fördern Artenvielfalt und erschaffen neuen Lebensraum. Bereits heute dienen zahlreiche Bahngrünflächen als Naturoase und Rückzugsort für schützenswerte Tiere und Pflanzen. Das große ÖBB Bienen- & Blumenradeln verbindet Umweltschutz, Artenvielfalt und Radelspaß.

Mitradeln und zusätzlichen Lebensraum schaffen

Pünktlich zum Tag des Fahrrads sammelten wir ab 3. Juni gemeinsam mit den ÖBB bis zum 5. Juni, unsere Radkilometer für eine gute Sache! Ganz besonders motiviert waren natürlich die Radler:nnen des "Team ÖBB". So sollten österreichweit in drei Tagen mindestens 200.000 Kilometer zusammenkommen und eine zusätzliche Blumenwiese erradelt werden! Nach dem 5. Juni wurde dann Bilanz gezogen. Das Ziel wurde weit übertroffen: 314.249,6 Kilometer

Alle Kilometer, die von 3. Juni 00:00 früh Uhr bis 5. Juni um 00:00 Uhr früh eintragen wurden, wurden berücksichtigt.


Auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler freute sich über das Zusammenspiel der Aktion “Österreich radelt“ mit den ÖBB: „Dieses Projekt verbindet auf schöne Art und Weise klimafreundliche Mobilität mit dem Schutz unsere Natur und dem Erhalt der Artenvielfalt. Ich freue mich auf alle, die mit so viel Engagement in die Pedale treten und damit jetzt im doppelten Sinn ihren Beitrag leisten. Damit tun wir uns und unserem Klima etwas Gutes – und wir schaffen Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und Co in unserem Land.“

 

ÖBB Blühwiesen

Die ÖBB sind das größte Klimaschutz­unternehmen in Österreich. Der Strom fürs Bahnnetz und die Infrastruktur-Anlagen stammen aus 100% erneuerbarer Energie. Beim Projekt ÖBB Blühwiesen werden bis Ende 2022 insgesamt an 13 Standorten rund 18.300 m² Blühfläche für Insekten und Co. entstehen. Die erradelte Blühwiese vom ÖBB „Bienen- und Blumenradeln“ wäre somit die Nummer 14.

Fotos: iStock_c_Matteo Macaluso, ÖBB Posch