Michael Strasser ist als Radel-Botschafter mit an Bord bei „Österreich radelt“. Das Rad ist der tägliche Begleiter des zweifachen Weltrekordhalters, auch bei seinen Besorgungen im Alltag. Damit möchte er zeigen, wie du gleichzeitig fit bleibst und deinen Beitrag für die Umwelt leistest. Welche Erfolge Michael schon erreicht hat, liest du hier.
Michael Strasser wurde 1983 in Mödling, Niederösterreich geboren. Seine sportliche Karriere startete er im Triathlon, wo er 8 Jahren auf seinen ersten Sieg hintrainierte. Seit jeher konnte er erstaunliche Leistungen bringen und stellte bereits mit den Projekten „Cairo2Cape“ und „ice2ice“ zwei Weltrekorde auf. Neben dem Extremsport ist Michael Strasser auch als Kursleiter am Universitäts-Sport-Institut Wien sowie als Motivationscoach tätig.
Das Afrika-Abenteuer "cairo2cape"
2016 startete er mit der Solo-Kontinentaldurchquerung in Afrika. Von Kairo radelte er in 34 Tagen die 11.000 Kilometer lange Strecke von Norden nach Süden bis Kapstadt und durchquerte somit den Kontinent in Rekordzeit. „Den Weltrekord nach Österreich holen“, lautete sein Ziel. Die anstrengenden Strapazen in der letzten Woche von Botswana bis nach Südafrika bewiesen das Durchhaltevermögen von Michael Strasser. „Ich habe meinen Körper richtig kennengelernt und habe Unmenschliches geleistet“, ging der Extremsportler über die Grenzen seiner Belastbarkeit. In Kapstadt fand das Projekt „Cairo2Cape“ ein glückliches und erfolgreiches Ende, Michael unterbot um ganze drei Tage den bisherigen Rekord.
Durch Amerika bei "Ice2ice"
Der zweite Weltrekord nach der Afrika-Durchquerung erforderte noch mehr detaillierte Vorbereitungen und spezifisches Training, ließ aber dennoch nicht lange auf sich warten. 2018 durchquerte Michael Strasser die beiden Kontinente Nord- und Südamerika von der Nordspitze Alaskas aus und bewältigte dabei die größte Herausforderung seines Lebens. Die letzten drei Wochen der Fahrt dominierten Wind, Regen, Kälte. Nach 84,5 Tagen und 23.000 Kilometer kam er mit einem neuen Weltrekord überglücklich in Patagonien an der Südspitze Amerikas an, 15 Tage schneller als der bisherige Rekordhalter.
Michael Strasser ist aber nicht ausschließlich als Extremsportler unterwegs, sondern auch als Alltagsradler. Wie er in unserem Video sagt: Er nimmt das alles auch auf sich, "um zu zeigen, dass Radfahren eine der genialsten Möglichkeiten ist, um einen Beitrag zu leisten, gesund zu sein und die Umwelt zu schonen." Aus diesem Grund unterstützt er die Aktion "Österreich radelt", denn abgesehen von Rekordfahrten können wir alle das Rad für unseren Alltag verwenden. Jeder Kilometer zählt!
Alle Infos über Michael Strasser findet ihr hier: strassermichael.at bzw. hier zu seinem Afrika-Rekord: www.cairo2cape.com
Fotos: Samuel Renner