Die Emmausgemeinschaft St. Pölten ist ein Verein zur Integration sozial benachteiligter Personen, die Menschen in Krisensituationen unterstützt. Dazu gehören Wohnheime, Tageszentren, Notschlafstellen, eine Beratungsstelle genauso wie Arbeits- und Beschäftigungsplätze für Männer, Frauen und Jugendliche. Mit einem e-Transportrad könnten sie in Zukunft verschiedene Transporte innerhalb ihrer sieben Einrichtungen in ganz St. Pölten umweltfreundlich organisieren.

Das Ziel der Aktion "Radeln und Freude bereiten" lautete wie folgt: Schaffen wir von 1. bis 15. Dezember 40.000 Kilometer am Rad, also eine ganze Erdumrundung, spendet Radland Niederösterreich gemeinsam mit der Österreichischen Hagelversicherung ein neues e-Transportrad an die Emmaus. Es zählten alle geradelten Kilometer, die in dieser Zeit beim #Winterradeln von "Niederösterreich radelt" eingetragen wurden. 

Damit haben wir bewiesen, dass Radfahren kein reines Schönwettervergnügen ist. Wer sich in der kalten Jahreszeit auf den Sattel schwingt, bleibt fit, stärkt das eigene Immunsystem und unterstützt dabei auch noch einen guten Zweck. Wir danken euch für euren Einsatz und wünschen der Emmaus viel Freude mit dem tollen Rad!