Pedale statt Pixel
Die Gesellschaft entwickelt sich weiter und die technischen Fortschritte sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Damit sich das Leben aber nicht nur in der digitalen Welt abspielt, ist es wichtiger denn je, dass wir die Freude an der Bewegung an der frischen Luft entdecken. Hierfür eignet sich insbesondere das Fahrradfahren. Ob in der Freizeit gemeinsam mit Freunden oder auf dem Schulweg bietet sich die perfekte Möglichkeit, gemeinsam in die Pedale zu treten und körperliche Bewegung als Selbstverständlichkeit anzusehen. Neben der unbeschreiblichen Freude, die man erlebt, wenn man mit Schwung einen Hügel hinunterrollt, hält das Radeln noch weitere Vorteile bereit: Die körperliche Gesundheit, die Umwelt und sogar die Konzentrationsfähigkeit profitiert, wenn wir die Welt auf zwei Rädern entdecken.
So kann deine Schule in NÖ mitmachen
Pünktlich zum Start von „Österreich radelt zur Schule“ radeln wir auch bei BikeRider, der Radaktion für Jugendliche, los. Unter dem Motto „woom2school“ haben auch jüngere Schülerinnen und Schüler die Chance, gemeinsam zu radeln und spannende Preise zu gewinnen! Der Einstieg ist laufend möglich:
- Schule mittels Datenblatt anmelden. Wir übernehmen das Administrative für Sie.
- Aktion an der Schule bewerben. Wir stellen Materialien zur Verfügung.
- Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte registrieren sich auf der Plattform noe.radelt.at und tragen die Kilometer online oder via App ein.
- Jedes Monat wartet eine neue BikeRider Challenge mit Gewinnchancen.
Frequency-Festival-Tickets, Interrail Global Pass, Cash für die Klassenkassa und vieles mehr!
Bei BikeRider 2024 gewinnt die Klasse mit der höchsten Beteiligung 1.000 Euro für die Klassenkassa. Unter allen Klassen mit mind. 30 % Beteiligung werden 3 mal 300 Euro verlost. Bei der großen Schlussverlosung im Juni gibt es ab 50 geradelten Kilometern viele weitere Sachpreise.
2024 NEU: Preise für unsere BikeRider Juniors
Schulkinder der Sekundarstufe I haben 2024 erstmals eigene Gewinnchancen. Der aktivsten BikeRider-Junior Klasse winken 200 Euro für die Klassenkassa. Zudem werden von 3 mal 100 Euro unter allen BikeRider-Junior Klassen mit mind. 30 % Beteiligung verlost. Bei der Schlussverlosung warten u. a. Bluetooth Boxen oder Klimaspiele ab 50 geradelten km auf die Schülerinnen und Schüler.
Mit gutem Beispiel voran
Auch für radelnde Lehrkräfte gibt es tolle Preise, z. B. ein Royal-Radanhänger Shopper.
Unter dem Motto „woom2school“ können bundesweite-Preise im Rahmen von „Österreich radelt zur Schule“ abgestaubt werden. Wenn etwa die ganze Schule an einem Strang zieht, gibt es für die aktivste Schule und die aktivste Newcomer Schule wieder die Chance auf ein eigenes Pumptrack Event auf dem Schulhof!
Letztes Jahr waren bereits über 6.400 Schülerinnen und Schüler mit dabei. Insgesamt nahmen 143 Schulen (+22% im Vergleich zu 2022) teil und haben einen neuen Rekord aufgestellt: Mit über 1,2 Millionen geradelten Kilometern, die während der Aktion gesammelt wurden, wurde im Vergleich zu 2022 eine Steigerung von fast 83 % erreicht!
Steuern wir gemeinsam in eine Zukunft, die von kontinuierlichem Wandel geprägt ist, in der aber eines beständig bleibt: Die Liebe zum Radfahren. Also Handy aus und ab an die frische Luft! Jede Radfahrt zählt!