Auch im heurigen Jahr purzelten bei Niederösterreich radelt wieder zahlreiche Rekorde: Erstmals konnten wir uns über mehr als 5.000 TeilnehmerInnen und 4 Millionen geradelte Kilometer freuen. Dies entspricht unglaublichen 100 Erdumrundungen, die wir gemeinsam zurückgelegt haben. Außerdem konnten heuer neun Landessieger – so viele wie noch nie – in ihrer Kategorie auch den Bundessieg erreichen. Die Hälfte aller Bundessieger von „Österreich radelt“ sind somit Veranstalter aus Niederösterreich.

Diese Rekorde konnten nur dank dem Einsatz zahlreicher motivierter Personen erreicht werden, die es geschafft haben Ihre MitbürgerInnen, KollegInnen und Mitglieder zum Mitradeln zu motivieren. Im Rahmen der Abschlussfeier in Perchtoldsdorf am 16. November 2022 wurden nun die Besten unter ihnen von Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko, Radland Niederösterreich Geschäftsführerin Susanna Hauptmann und Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung ausgezeichnet. 

Außerdem wurden die Hauptpreise an die glücklichen Gewinner überreicht. Bernhard aus Inzersdorf freute sich über ein E-Bike von spusu und Waltraut aus Aschbach über einen Reisegutschein im Wert von 500 €, der von der Niederösterreichischen Versicherung zur Verfügung gestellt wurde. Die Hauptpreise wurden unter allen TeilnehmerInnen verlost, die im Aktionszeitraum mindestens 100 Radkilometer in ihr Profil eingetragen hatten. 

Hier die Reihung der ausgezeichneten Gemeinden, Betriebe, Vereine und Regionen:  


Gemeinden 

< 2.000 EinwohnerInnen

  1. Andlersdorf
  2. Röhrenbach
  3. St. Margarethen an der Sierning

2.000 - 5.000 EinwohnerInnen

  1. Aschbach-Markt
  2. Hofstetten-Grünau
  3. Ardagger

5.000 - 15.000 EinwohnerInnen

  1. Poysdorf
  2. Laa an der Thaya
  3. Brunn am Gebirge

< 15.000 EinwohnerInnen

  1. Stockerau
  2. Krems an der Donau
  3. Tulln an der Donau

Betriebe

10 - 50 MitarbeiterInnen

  1. NMS Grafenegg
  2. Prisma Solutions
  3. Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt

51 - 250 MitarbeiterInnen

  1. Justizanstalt Korneuburg
  2. Ploberger
  3. Frühauf Electric

> 250 MitarbeiterInnen

  1. TEST-FUCHS
  2. Gemeinde Stockerau
  3. Universität für Weiterbildung Krems

Vereine

< 50 Mitglieder

  1. Rad Sport JA Korneuburg
  2. Rad Treff Michlfarm
  3. Tour Fixe MTB Aschbach

50 - 200 Mitglieder

  1. Union Radclub St. Margarethen
  2. Freiwillige Feuerwehr Krenstetten
  3. Musikkapelle Aschbach-Markt

201 - 1.000 Mitglieder

  1. Sportunion Stockerau
  2. NÖ Senioren Aschbach-Markt
  3. SOCU IIASA

>1.000 Mitglieder

  1. Rotes Kreuz Landesverband Niederösterreich

Regionen

  1. Fit für 2050
  2. Kleinregion ASTEG
  3. LEADER Region Eisenstraße

Die Reihung der Veranstalter erfolgte wie auch schon in den Vorjahren nach erreichter %-Beteiligung.  Bei Gleichstand wurde in weiterer Folge nach den geradelten Kilometern pro Kopf gewertet. Die Ergebnisse im Detail sind auch hier in der Statistik zu finden. 

Bildergalerie

[photoalbum:200]